Mit nur drei gepachteten Zeilen wagten wir als Quereinsteiger:innen den Schritt zum eigenen Weingut. Heute, 15 Jahre später, wollen wir mit neuem Design unsere Berufung zum Beruf machen. Mit diesem Artikel von Weinlesen wollen wir gemeinsam mit dir etwas tiefer in das Glas von 3 Zeilen schauen und zeigen, was hinter unserem neuen Auftritt steckt.
Keine Tradition, sondern eine Berufung.
Wein spielte zwar in der Geschichte unserer Familie immer wieder eine Rolle, jedoch starteten wir, Alex und Chris, vor einigen Jahren ohne eigenes Weingut, ohne Weinberg und ohne Equipment. Im Gepäck hatten wir lediglich drei Zeilen Wein und eine Vision: Wir wollten ehrlich gute Weine, mit unverwechselbarer Stilistik und ausgeprägtem Charakter kreieren.
Was wir dafür tun mussten? Gegen den Strom des konventionellen Weinanbaus in Franken schwimmen. Was heute immer verbreiteter ist, war vor einigen Jahren noch eine Besonderheit. So wurden wir nicht nur einmal als absolut verrückt bezeichnet. Doch mit dem biologischen Anbau und leidenschaftlicher Handarbeit erhielten wir ein funktionierendes Ökosystem, das bis heute das Fundament unserer Weine darstellt. Dafür waren wir und sind wir bereit, jeden Tag aufs Neue über uns hinauszuwachsen. Aus drei Zeilen wurden rund vier Hektar und aus verrückten Quereinsteiger:innen wurden Winzer:innen.
Doch trotz unseres beständigen Wachstums, geht es für uns noch immer erst nach der Arbeit - in unserer Freizeit - in den Weinberg. Mit unserem neuen Design und dem überarbeiteten Onlineshop soll sich das in Zukunft ändern. Aus der Berufung soll unser Beruf werden. Damit wir gemeinsam mit dir weiterhin an unserer Vision arbeiten und ehrlich gute Weine genießen können.
Alles, was es für einen guten Wein braucht, sind drei Zeilen.
Du wirst es also bereits erahnen, wieso unser Weingut »3 Zeilen« heißt und unser Logo eine Drei ist. Und noch immer stecken in jedem Tropfen unserer Weine unsere ersten drei Zeilen. Daher ist die Drei ein fester Bestandteil unserer Identität. Sie hat mit dem neuen Design jedoch nicht nur an Klarheit gewonnen, sondern auch an Vielschichtigkeit. Hast du vielleicht schon einzelne Bedeutungen erkannt?
Neue Linien. Neue Kategorien. Gleicher Wein.
Wenn du uns und unsere Weine bereits kennst, dann wirst du dich vielleicht schon gefragt haben, was mit unserer Blauen- und unserer Platin-Linie passiert ist. Kurzum: Sie haben sich weiterentwickelt. Es wird in Zukunft notwendig sein, dass wir Winzer:innen unsere Weine nach der Herkunftspyramide für Qualitäts- und Prädikatsweine sortieren. Das haben wir als Anlass genommen, nicht nur unsere Weine entsprechend zu kategorisieren, sondern dir mit unseren Farben eine Orientierung zu geben, welcher Wein zu welcher Linie gehört. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, dem Ganzen auch hier unseren persönlichen Stempel aufzudrücken. Du willst wissen, was an den einzelnen Kategorien besonders ist? Dann klick einfach auf die entsprechenden Weine und erfahre mehr.
Beständig anders. Ehrlich gut.
Wir freuen uns riesig, gemeinsam mit dir als unsere:n Kund:in einen neuen Abschnitt auf unserem Weg einzuschlagen. Um unsere Vision beständig voranzubringen, werden wir immer wieder Dinge anders machen, doch unsere Weine sind und bleiben einfach gut. Ehrlich!
Du willst mehr über uns und unsere Weine erfahren? Dann stöber doch noch durch die anderen Artikel von Weinlesen. Mit unserem Newsletter bleibst du außerdem immer auf dem Laufenden.